Versionierung des Images

Du befindest dich hier:

Mein ioBroker-Docker-Image wird in verschiedenen Versionen angeboten. Bei der Versionierung halte ich mich an die allgemein übliche Nummerierung:

Major.Minor.Build[.Revision]

Dies bedeutet letztendlich:

1.0.0 ist eine Major-Version (entspricht „latest“ wenn es keine höhere Minor-Version gibt)
1.1.0 ist eine Minor-Version (entspricht „latest“ wenn es keine höhere Major-Version gibt)
1.1.1 ist ein (Beta-)Build (entspricht „beta“)

Die Images der einzelnen Versionen werden im Docker Hub (https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/) in regelmäßigen Abständen automatisch neu erstellt. Dies sorgt dafür, dass die installierten Pakete im Container immer einen aktuellen Stand haben. Die Intervalle sind dabei in der Regel:

beta = täglich
latest = wöchentlich
ältere Versionen = einmalig zum Release oder manuell bei besonderen Fixes

Wann das entsprechende Image zuletzt erstellt wurde kann hier (https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/tags/) nachgeschaut werden.

Zuletzt aktualisiert: Februar 09, 2019

About the author: André

André
Familienvater und bekennender Technik-Nerd. Beruflich unterwegs als Fachinformatiker für Systemintegration bei einem deutschen IT-Dienstleister. In der Freizeit begeisterter "Home-Automatisierer" bzw. "Smarthome-Bastler" und (zumindest bei schönem Wetter) gerne mit der Familie in verschiedenen Outdooraktivitäten unterwegs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.