Bilder von Überwachungskamera per Telegram versenden

Aus aktuellem Anlass und weil es immer wieder nachgefragt wird habe ich mal in meinem ioBroker-Notizbuch gestöbert und ein „altes“ Script (hat mir schon über 4000 Bilder geschickt) ausgegraben und etwas hübsch gemacht.

Im Script geht es darum, dass mein ioBroker mir beim Auslösen des Bewegungsmelders im Vorgarten ein Bild per Telegram-Messenger schickt, im Abstand von jeweils 3 Sekunden noch zwei weitere Bilder aufnimmt und auf Nachfrage ebenfalls zusendet.

Für dieses Tutorial habe ich das Script dann noch etwas verfeinert und die Möglichkeit zum Deaktivieren der Benachrichtigung und einen anpassbaren Zeitintervall für die Aufnahme der zusätzlichen Bilder hinzugefügt.

Im Folgenden will ich nun kurz beschreiben wie Ihr mein Script einsetzen könnt und die einzelnen Parameter konfiguriert. Zuerst klären wir aber mal die Vorraussetzungen.

Voraussetzungen

Ich werde versuchen das Tutorial nach Möglichkeit vollständig “copy-and-paste-fähig” zu schreiben, trotzdem solltet ihr nach Möglichkeit schon etwas ioBroker-Erfahrung mitbringen. Ich beziehe mich natürlich auch hier wieder auf meine eigene ioBroker-Umgebung (ioBroker unter Docker auf der Synology DiskStation), was allerdings nicht bedeutet, dass dieses Tutorial nicht 1:1 auch auf anderen Systemen umgesetzt werden kann. Außerdem setze ich folgendes voraus:

Konfiguration Telegram-Adapter

Wenn ihr bisher eventuell den Telegram-Adapter nur zum Senden von Benachrichtigungen genutzt habt, müsst ihr ggf. noch eine Einstellung anpassen. Dies ist die Verknüpfung des Adapters mit dem Text2command-Adapter.

Zu finden ist die Option in den Einstellungen des Telegram Adapters unter „NACHRICHTEN > Text2Command-Instanz“. Hier bitte die Text2Command-Instanz, die ihr verwenden wollt auswählen und speichern.

Javascript anlegen und konfigurieren

Als nächstes einfach ein neues Javascript unter “Scripte” anlegen und die Zeilen aus dem Script hinter diesem Link hinein kopieren:

https://github.com/buanet/tutorials/blob/master/script-bilder-von-ueberwachungskamera-per-telegram/script.js

Die zu konfigurierenden Parameter im Script sollten eigentlich ausreichend kommentiert sein, sodass ich darauf hier wohl nicht weiter eingehen muss.

Hinweis

Solltet ihr das Verzeichnis für die Speicherung der Kameraaufnahmen übernehmen, so müsst ihr den Ordner vor der Inbetriebnahme noch anlegen. Dies geht am einfachsten über die Konsole über den Befehl:
mkdir -p /opt/iobroker/temp/cam/

Konfiguration der Steuerbefehle im Text2Command-Adapter

Wenn ihr soweit alles richtig gemacht habt, dann sollte das Script euch nun bereits bei automatischer Auslösung das erste aufgenommene Bild zusenden. Damit Ihr aber z.B. weitere Bilder abfragen könnt, müssen noch ein paar Schlüsselworte und Aktionen im Text2Command-Adapter konfigurieren

Dazu öffnet einfach die Adapter-Website und konfiguriert folgende Aktionen:

Im Einzelnen bildet das dann folgende Funktionen ab:

Mehr Bilder

Triggerworte:mehr bilder
Variablen-ID:javascript.0.notify.telegram.cam.trigger_more_img
Wert:true
Antwort:Geht los./Kommen sofort./OK.

Benachrichtigungen aktivieren

Triggerworte:kamera benachrichtigung einschalten/kamera benachrichtigung ein/kamera benachrichtigung aktivieren
Variablen-ID:javascript.0.notify.telegram.cam.disable
Wert:false
Antwort:Kamera Haustür: Benachrichtigung aktiv!

Benachrichtigungen deaktivieren

Triggerworte:kamera benachrichtigung ausschalten/kamera benachrichtigung aus/kamera benachrichtigung deaktivieren
Variablen-ID:javascript.0.notify.telegram.cam.disable
Wert:true
Antwort:Kamera Haustür: Benachrichtigung inaktiv!

Manuelle Auslösung

Triggerworte:kamera
Variablen-ID:javascript.0.notify.telegram.cam.trigger_manu
Wert:true
Antwort:Geht los./Kommt sofort./OK.

Von nun an sollte euch das Script bei jeder Auslösung ein Bild zusenden. Mit “Mehr Bilder” könnt ihr die anderen beiden Bilder abrufen. Mit dem Schlüsselwort “Kamera” löst ihr das Script manuell aus. Über das Senden von z.B. “Kamera Benachrichtigung aus” oder “Kamera Benachrichtigung ein” könnt ihr das automatische zusenden ein- und ausschalten. Natürlich könnt ihr die Schlüsselworte/ -phrasen nach Belieben gestalten. 🙂

Ich hoffe ihr könnt mit meinem kurzen Tutorial etwas anfangen. Bei Fragen und Anregungen zum Tutorial freue ich mich auf eure Kommentare. Bitte berücksichtigt, dass ich keinen individuellen Support per E-Mail anbieten kann. Nutzt also bitte die öffentlichen Kanäle wie Kommentare, Foren oder Social Media. Gerne könnt ihr mich bei Bedarf auch per E-Mail oder Direktnachricht auf einen Post/ Thread/ Kommentar aufmerksam machen. Danke.

MfG,
André

Änderungshistorie

2020-10-06

Überarbeitung und Umzug auf smarthome.buanet.de.