Integration eines E3/DC Hauskraftwerks in ioBroker (inkl. Visualisierung)

Kurze Einleitung

Nachdem ich jetzt bereits mehrfach nach der Integration meines Hauskraftwerks von E3DC in meine Smarthome-Landschaft gefragt wurde, habe ich mich dazu entschlossen meine Lösung einmal im Rahmen eines kurzen Tutorials zu veröffentlichen.

Bevor es aber los geht noch ein paar einleitende Worte und grundsätzliche Hinweise.

Ziel

Ziel dieses Tutorials ist es, ein S10 Hauskraftwerk von E3DC in ioBroker zu integrieren, sodass die gelieferten Werte im ioBroker verwendet und geloggt (gespeichert) werden können. Darüber hinaus werden wir am Ende die Werte in einer grafischen Oberfläche visualisieren.

Voraussetzungen

Um das Tutorial nicht unnötig aufzublähen setze ich voraus, dass du bereits ein paar Grundkenntnisse im ioBroker hast und z.B. weißt was ein Adapter, eine Instanz, ein Objekt oder ein Script ist. Außerdem benötigst du eine laufende ioBroker-Installation sowie natürlich ein laufendes Hauskraftwerk von E3DC. Auf welcher Plattform dein ioBroker läuft sollte für dieses Tutorial unerheblich sein. Ich persönlich nutze zwar ioBroker in einem Docker-Container auf meiner Synology DiskStation, aber ein Raspberry Pi mit ioBroker oder ein ioBroker unter Windows sollten es auch tun.

Damit die Integration samt Visualisierung gelingt, benötigst du verschiedene ioBroker-Adapter. Es kann nicht schaden wenn du dich bereits im Vorfeld mit einigen von ihnen beschäftigt hast. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die Adapter installiert sind und, falls erforderlich, eine Grundkonfiguration erhalten haben. Gerade in Bezug auf die am Ende stehende Visualisierung mit ioBroker.Vis mag zwar „Copy and Paste“ an einigen Stellen gut funktionieren, mir wäre es aber wichtiger dass du auch verstehst was du da tust. 🙂

Im folgenden eine kurze Auflistung der benötigten Adapter mit kurzer Funktionsbeschreibung. Da vielleicht nicht jeder auf die Visualisierung von historischen Daten besteht, habe ich alles was diesem Zweck dient als „optional“ gekennzeichnet.

  • iobroker.modbus (Link ) für den Datenautausch zwischen ioBroker und S10
  • iobroker.javascript (Link ) zur Umrechnung/ Verarbeitung einzelner Werte die vom S10 kommen
  • iobroker.history (Link ) oder iobroker.sql (Link ) zum Sammeln historischer Daten für Verlaufsdiagramme (optional)
  • iobroker.flot (Link ) zur Erstellung von Verlaufsdiagrammen (optional)
  • iobroker.vis (Link ) zur Visualisierung

Wie immer freue ich mich auf konstruktives Feedback. 🙂 Wenn möglich bitte ich darum auf persönliche Mails zu verzichten und lieber die Kommentarfunktion zu nutzen. Alternativ bin ich auch regelmäßig im ioBroker-Forum zu finden. Hier habe ich zu diesem Tutorial auch einen Support-Thread eröffnet: Link zum ioBroker-Forum

Überarbeitung am 17.02.2018

Screenshots aktualisiert (Admin V3) und kleinere Fehler behoben.

Überarbeitung am 01.10.2018

Mit dem neuen Firmware-Update von E3DC wurden die Werte für den Strom der einzelnen Strings (Register 40099 bis 40101) um zwei Stellen verlängert um genauere Werte bieten zu können. Dies hat zur Folge, dass 2A jetzt als 200A angezeigt werden. Diese Anzeige lässt sich jedoch ganz leicht über die Konfiguration im Modus-Adapter unter „Holding Registers“ anpassen. Hier braucht nur der Wert für den Faktor auf 0.01 gesetzt zu werden. Schon bekommt man statt 200A wieder einen realen Wert mit 2.00A angezeigt. In meinem Export auf Seite zwei dieses Artikels habe ich das bereits entsprechend ergänzt.

About the author: André

André
Familienvater und bekennender Technik-Nerd. Beruflich unterwegs als Fachinformatiker für Systemintegration bei einem deutschen IT-Dienstleister. In der Freizeit begeisterter "Home-Automatisierer" bzw. "Smarthome-Bastler" und (zumindest bei schönem Wetter) gerne mit der Familie in verschiedenen Outdooraktivitäten unterwegs.

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
10000
4 Kommentare
8 Antworten
0 Abonnenten
 
Meiste Antworten
Beliebtester Kommentar
5 Kommentatoren
RomanDomRalphAndréMalmara Letzte Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Roman
Gast
Roman

Hi, ich bekommen in den nächsten Wochen ein e3/de Hauskraftwerk. Diesen wollte ich in VIS anzeigen lassen. Hab soweit alles (soweit wie möglich) vorbereitet. Jetzt bin ich bei der Visualisierung angekommen. Ich wollte dein Widgets importieren. Ich bekomm bei Export1 die Fehlermeldung „Invalid JSON SyntaxError: JSON.parse Error: Unterminated string constant at position:2364“ und bei Export 2 „Invalid JSON SyntaxError: JSON.parse Error: Unterminated string constant at position:1730“. Was mach ich falsch? Kann es sein, dass ich erst das HK haben muss damit ich das Widget einfügen kann?
Gruß Roman

Dom
Gast
Dom

Hallo André,
Bin auch gerade dabei meinen S10E in Iobroker einzubinden. Hast du noch den Register Eintrag für die 70% Abregelung?
Ich möchte gerne auf Basis der Abregelung per Iobroker und Homematic diverse Aktionen starten – vor allem, meine Klimaanlage einschalten wenn die Abregelung aktiv wird…

Grüße
Dom

Ralph
Gast
Ralph

Hallo Andre, klasse Anleitung – vielen Dank. Allerdings komme ich mit den angegebenen PW nicht auf den DL Deiner Exports. Gibt es da ein neues? Merci, gute Nacht.

Malmara
Gast
Malmara

wow… ich habe noch kein E3DC aber kann es kaum noch erwarten 🙂
Kann man auch Daten zu E3DC senden? z.B. starte das laden der Batterie etc…?